Brand Gewerbebetrieb Gabelstapler in Halle

Am späten Abend wurden wir zu einem Brand in einer Halle in einem Sägewerk nach Lettgenbrunn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass in der offenen Halle ein Gabelstapler brannte. Durch das schnelle Eingreifen von mehreren Trupps unter Atemschutz konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Halle verhindert werden. Der Gabelstapler wurde mit Hilfe eines Traktors und weiteren Stapler nach draußen außerhalb der Halle befördert. Mit Hilfe von Rettungswerkzeug wurden Zugänge zum Motorraum geöffnet und der Brand vollständig abgelöscht. Mit im Einsatz waren die Wehren aus Lettgenbrunn, Pfaffenhausen, Burgjoß, Bad Orb, DRK OV Spessart und die Polizei.

Brand Gartenhütte Lohrhaupten

Wir wurden zu einem Vollbrand einer Gartenhütte nach Lohrhaupten nachalarmiert. Glücklicherweise haben die bereits vor Ort befindlichen Einsatzkräfte die Lage unter Kontrolle gebracht, so dass wir die Anfahrt abbrechen konnten.

Verkehrsabsicherung Faschinsgsumzug Pfaffenhausen

Heute haben wir uns ins Faschingstreiben gestürzt und die Verkehrsabsicherung des Umzugs in Pfaffenhausen übernommen. Es war toll, Teil dieser farbenfrohen und ausgelassenen Veranstaltung zu sein – und noch besser, dass wir dazu beitragen konnten, dass alle Teilnehmer und Zuschauer sicher waren. Wir möchten auch ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die aufmerksam und umsichtig waren, als ein Rettungsfahrzeug passieren musste. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir alle zusammenarbeiten können, um die Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen zu gewährleisten. Wir freuen uns darauf, das Ganze am Faschingsmontag beim Umzug in Burgjoß zu wiederholen. Also, schnappt euch eure Kostüme und kommt vorbei – wir sind bereit!

Auslösung Brandmeldeanlage (BMA)

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir mit der gesamten Feuerwehr Jossgrund nach Pfaffenhausen zur Senioren-Dependance alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden, sodass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.

Hilfeleistung Ölspur zwischen Burgjoß und Mernes

Keine 24 Stunden und eine Dejavue später: Eine ca. 50 cm breite Ölspur verlief ca. 800m lang, diesmal von Burgjoß an der Kläranlage vorbei in Richtung Mernes. Wir wurden nachalarmiert und haben die Ölspur gemeinsam mit Kräften aus Burgjoss und Pfaffenhausen abgestreut und aufgenommen. 💪
*Dejavue: “Déjà-vu [deʒaˈvy] (französisch déjà vu ‚schon gesehen‘) bezeichnet man eine Erinnerungstäuschung, bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben. Dabei hat die betroffene Person das sichere Gefühl, eine neue Situation bereits in der Vergangenheit in gleicher Weise schon einmal durchlebt zu haben.” 😉

Hilfeleistung Ölspur zwischen Burgjoß und Deutelbach

Eine größere Ölspur beschäftige uns am Samstagvormittag in Burgjoß. Auf ca. einem halben Meter breite verlief die Ölspur von Ortseingang durch den Ort bis zur bayrischen Staatsgrenze nach Deutelbach. Wir haben im Ortsbereich die Ölspur abgestreut und aufgenommen, für den Bereich außerorts auf der Landesstraße wurde die Straßenmeisterei nachgefordert. Im Einsatz waren ebenfalls Kräfte aus Pfaffenhausen mit dem GW-L und Burgjoß mit dem TSF-W sowie die Feuerwehr Aura.

Elektrische Anlage Oberndorf, Martinusstraße

An der Einsatzstelle hat sich herausgestellt, dass in der Wohnung Wasser in den Verteiler-/Sicherungskasten eingedrungen und zum lauten Knistern in diesem geführt hat. Wir haben das Haus am Hausanschlusskasten im Keller stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.