Verkehrsunfall PKW auf Dach, vermutlich eingeklemmte Person

Wir sind zur Unterstützung der Feuerwehr Flörsbachtal nach Lohrhaupten alarmiert worden. An der Einsatzstelle angekommen war ein PKW von der Straße abgekommen und auf der Seite zum liegengeblieben. Die verunglückte Person konnte sich mit Hilfe des Rettungsdienstes und der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehr befreien.

(Fotos Feuerwehr Flörsbachtal)

Bericht Feuerwehr Flörsbachtal:
Am vergangenen Freitag wurden alle Wehren aus Flörsbachtal und zusätzlich die Feuerwehr Pfaffenhausen und Feuerwehr Oberndorf zu einem Verkehrsunfall nach Lohrhaupten alarmiert. Vorort meldete der erste Fahrzeugführer ein Auto, welches auf der Fahrerseite liegen würde. Ob der Patient eingeklemmt und wie sein medizinischer Zustand sei, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Nachdem weitere Kräfte eintrafen und die Rettung via Rettungsgeräten vorbereitet wurden, konnte der Rettungsdienst Entwarnung geben. Der Patient konnte ohne medizinische Bedenken das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen.
Somit konnten alle weiteren Kräfte ihre Anfahrt abbrechen , bzw. sich wieder Einsatzbereit auf Wache melden.
Die Lohrhaupter Kräfte sicherten bis zur Räumung durch das Abschleppunternehmen die Einsatzstelle ab.

Elektrische Anlage Oberndorf, Martinusstraße

An der Einsatzstelle hat sich herausgestellt, dass in der Wohnung Wasser in den Verteiler-/Sicherungskasten eingedrungen und zum lauten Knistern in diesem geführt hat. Wir haben das Haus am Hausanschlusskasten im Keller stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Ölspur/Ölauslauf Oberndorf, Am Wiesenrain

An der Einsatzstelle war auf einer Länge von ca. 200m eine Ölspur den Berg hinab auf der Straße “Am Wiesenrain” aufzufinden. Wir haben die Ölspur mit Ölbindemittel beseitigt. Im Einsatz war das LF10 uns das GW-N aus Pfaffenhausen.

Küchenbrand Pfaffenhausen Kalbachstraße

Zum Ende unseres traditionellen Bratfestes wurden wir zu einem Dachstuhlbrand nach Pfaffenhausen alarmiert. Da fast alle Feuerwehrkameraden am Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten wir sehr schnell ausrücken und waren die ersten an der Einsatzstelle. Unter Atemschutz hat der Angriffstrupp den Brandherd im ersten Obergeschoss in der Küche lokalisiert und abgelöscht. Mit Hilfe eines weiteren Trupps unter Atemschutz wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera in den angrenzenden Räumen und im Dachgeschoss abgesucht und im Anschluss belüftet. Im Einsatz waren auch die Feuerwehr Pfaffenhausen, Freiwillige Feuerwehr Burgjoß, Feuerwehr Lettgenbrunn und die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Bad Orb, die glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste. Das DRK und die Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Böschungsbrand L3197 Burgjoß – Mernes

Der zweite Einsatz am heutigen Tag für uns. Vermutlich durch eine achtlos aus dem Auto weggeworfene Zigarette haben ca. 30m² Böschung direkt am Straßenrand gebrannt. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr und mehreren Güllefässer abgelöscht. Unterstützt wurden wir von der Freiwillige Feuerwehr Burgjoß und der Feuerwehr Mernes. Der Abrollcontainer Wasser war ebenfalls an der Einsatzstelle, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Flächenbrand Schulstraße Richtung Sandkaute

An der Einsatzstelle stelle sich heraus, dass ca. 1000m² Stoppelfeld und Wiese aus ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr und Feuerpatsche schnell abgelöscht. Ein Landwirt hat das betreffende Feld mit einem Grubber bearbeitet und anschließend wurde noch zur Sicherheit reichlich gewässert. 💪 Unterstützt wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) der Freiwillige Feuerwehr Bad Orb und dem Wehrführer der Freiwillige Feuerwehr Burgjoss im TSF-W, sowie dem ELW1

Feuer Wald L3199 Ortsausgang Oberndorf – Burgjoß

Kurz vor dem Probealarm der neuen elektronischen Sirene sind wir zu einem Feuer am Rad- und Fußweg zwischen Oberndorf und Burgjoß alarmiert worden. Ein Gebüsch und ein Baum sind in Brand geraten. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren abgelöscht. Zum Einsatz kam auch zum ersten mal der Abrollcontainer Wasser – Gezogen von unserem “Red Farmer” im grünen Fendt. Unterstützt wurden wir mit einem C-Rohr von der Freiwillige Feuerwehr Burgjoß.