30 Jahre LF8/6

Happy Birthday zu 30 Jahren LF8/6! Von 1992-2016 war es in Oberndorf stationiert, seit 2016 verrichtet es bei der Feuerwehr Pfaffenhausen seine Dienste. Fotos sind von der Fahrzeugweihe 1993.

Wir sind gestern der Einladung der Feuerwehr Pfaffenhausen gefolgt und haben mit süßen Kuchen und deftigen Braten das “Geburtstagskind” gefeiert. Dabei ist da schöne Foto entstanden, die Feuerwehr Pfaffenhausen und Oberndorf vor dem 30jährigen Löschgruppenfahrzeug. So alt werden Feuerwehrfahrzeuge selten, außer man pflegt und behandelt diese ordentlich 😉 Vielen Dank an die Feuerwehr Pfaffenhausen für die Einladung 💪

[Auszug aus der Chronik]: “1992 – Das neue Fahrzeug, ein ‘LF8/6’ wurde in den Dienst gestellt. Dieses neue Fahrzeug ist mit einem umfassenden technischen Gerät ausgerüstet, so gehört neben der ‘normalen’ Ausrüstung wie Schläuche, Strahlrohre und vielen anderen Gegenständen die für die Brandbekämpfung und die vielseitigen Hilfeleistungen benötigt werden, ein Rettungsgerät zur Ausstattung. Dieses hydraulische Rettungsgerat besteht aus einer Rettungsschere sowie einem Spreizer und wird aber ein ebenfalls vorhandenes Stromaggregat betrieben. Ebenfalls eingebaut ist ein 600 Liter fassender Wassertank für erforderliche Schnellangriffe und ein Lichtmast, um auch bei Dunkelheit den notwendigen ‘Durchblick’ zu gewährleisten.”
(Quelle: https://www.feuerwehr-oberndorf.com/verein/geschichte/)