@fire Seminar Wald-/Flächenbrand

Zum Seminar “Wald-/Flächenbrand” waren unter Beteiligung aller 4 Jossgründer Wehren 30 Kameraden/innen am Samstag, 21.08.2021 von 9 bis 17:30 Uhr in Lettgenbrunn zur Gast.
Nachdem am Vormittag die Theorie im neuen Dorfgemeinschaftshaus über die verschiedensten Angriffs- und Löschtaktiken und Gefahren an der Einsatzstelle erklärt wurden, ging es nach dem Mittagessen zu den praktischen Übungen. Trainiert wurden an 3 Stationen das “Pump and Roll” und die Raupentechnik, verschiedenste zum Teil nur im Ausland erhältliche Handwerkzeuge zum Graben von Feuerschneisen, Löschrucksäcke und die oft unterschätze Feuerpatsche, sowie Angriff über lange Wegstrecke mit D-Rohren und verlängern der Saugleitung mit Druck am Rohr. Das aufschlussreiche Seminar und die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben sichtbar allen Beteiligten weitergeholfen und auch bei schönstem Spätsommerwetter Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation an die Feuerwehr Pfaffenhausen, für die Verpflegung an die Feuerwehr Lettgenbrunn und natürlich an die 3 Ausbilder vom @fire Internationeler Katastrophenschutz Deutschland e.V. für den Seminarinhalt und die abwechslungsreichen praktischen Übungen.

Weitere Fotos und Videos folgen die nächsten Tage.